Wärmend und zum Innehalten

naibenak Avatar

Der Erzähler hat das Glück, an seinen freien Tagen die Zeit in einem Häuschen auf dem Lande verbringen zu können. Er und auch seine Familie lieben den Wechsel vom lebendigen Stadt- und ruhigen Landleben.

Dennoch fällt es ihm regelmäßig schwer abzuschalten. So viel ist permanent zu erledigen. Haufenweise Emails sind zu lesen, einige zu beantworten, berufliche Anrufe machen auch vor Wochenenden nicht halt… Der Erzähler ist in einem Daueranspannungszustand, aus dem er kaum mehr herausfindet.

An einem dieser Wochenenden ist er ohne Familie im Wochenendhaus und macht eines Morgens am See eine Bekanntschaft, die ihn prägen wird. Er lernt Karl kennen. Er ist um einiges älter als der Erzähler und hat viele Jahre zuvor eine Entscheidung getroffen, die sein Leben sehr zum Guten verändert und ihn selbst zufrieden und glücklich gemacht hat.

Beide Männer kommen ins Gespräch und sind sich auf Anhieb sympathisch. Sie werden das Wochenende gemeinsam verbringen mit vielen tiefsinnigen Gesprächen und Denkanstöße, mit Spaziergängen und gemeinsamem Essen. Es entsteht eine ganz besondere Männerfreundschaft und der Erzähler selbst schafft es endlich einmal zur Ruhe zu kommen.

Die Geschichte ist nicht lang, doch in ihrer Warmherzigkeit und Lebensweisheit absolut schön und tröstlich. Es sprüht einem so viel Liebe und Lebensfreude entgegen aus diesen Zeilen, dass mir das Lesen eine große Freude ist und mich liebevoll einhüllt. Ein kleiner Schatz zum Immerwiederlesen und Wohlfühlen. Hat mich total abgeholt, mich nachdenklich gemacht und mir sehr gut getan. Love it!