wunderbares Buch

schneestern2 Avatar

Der Einband und der Druck auf dem Hardcover sind wirklich sehr schön und ich finde sie sehr passend zur Geschichte gestaltet.
Die Leben der beiden Männer, die sich eines Tages am See treffen, könnten unterschiedlicher nicht sein. Der Ich-Erzähler ist gestresst, sein Tag könnte mehr Stunden haben, er hetzt nicht nur durch seine Termine, er hetzt regelrecht durch sein Leben. Ganz anders Karl. Er ruht in sich, hat sich auf seinen Hof zurückgezogen und nimmt das Leben mit allen Sinnen wahr.
Nun, Karl überzeugt den anderen, mit ihm zu schwimmen und lädt ihn anschließend ein, noch ein wenig bei ihm zu verweilen. Sie kommen ins Gespräch, die tägliche Hektik wird gegen Ruhe und Ausgeglichenheit ausgetauscht.
Alles in allem ein wirklich gelungenes Buch!
Mit seinem warmherzigen und lebensbejahenden Schreibstil hat mich das Buch sehr berührt und zum nachdenken angeregt. Die Geschichte nimmt einen mit auf eine Reise in die Vergangenheit, die mitunter nicht immer schön ist, aber man hat zu keiner Zeit ein bedrückendes Gefühl. Im Gegenteil, die Geschichte legt sich wie eine weiche Decke um einen herum und gibt einem ein von Grund auf gutes Gefühl.