30 Tage ....

kladde Avatar

Diese letzten 30 Tage eines Lebens sind eingerahmt in ein schönes, ansprechendes Cover, das Leichtigkeit widerspiegelt.
Die erfolgreiche Malerin Clementine, lebt und arbeitet in Los Angeles und leidet schon lange unter Depressionen. Nun beschließt sie, ihr eigenes Ende zu planen und gibt sich noch genau 30 Tage bis zu ihrem Ableben.
Am 30. Tag hat sie ihrem Seelenklempner und ihrer Assistentin gekündigt und sucht einen neuen Platz für ihren Kater. Dann wird rückwärts weiter gezählt und jeder Tag beinhaltet ein Stück Vorbereitung auf den Tag 0, aber auch einen Rückblick auf ihr bisheriges Leben. Auf jeden Fall will sie jetzt noch so leben, wie es ihr gefällt, ohne Rücksicht auf andere Personen oder Beeinflussung durch ihre Mitmenschen.
In ihrem Lieblingslokal bestellt sie all ihre Lieblingsgerichte auf einmal und lässt sich die Reste einpacken. Ihr Ex-Mann, der inzwischen eine neue Beziehung hat, will sich um sie kümmern, als sie erwähnt, unheilbaren Krebs zu haben. Zuhause entsorgt sie alle Medikamente in der Toilette, die sie seit Jahren regelmäßig eingenommen hat.
In den 30 Tagen kommt auch einiges aus Clementines nicht einfacher Vergangenheit ans Licht und es gibt Geheimnisse, die sich ihr erst jetzt offenbaren. Doch all das kann sie nicht in ihrem Entschluss beirren.
Der Schreibstil ist flüssig, witzig und sehr unterhaltsam – man vergisst oft, dass es ja um ein trauriges Thema, nämlich die Vorbereitung zum Selbstmord geht. Es bleibt bis zum Schluss spannend. Mir hat das Buch gut gefallen und es war auch mal ganz was anderes.