30 Tage

januar12 Avatar

Clementine ist Mitte vierzig und am Ende. Durch ihre Depressionen schluckt sie viel zu viele Medikamente, die sie zwar von ihren Depressionen befreien, aber sie nur noch gedämpft leben lassen. Sie ist geschieden,hat keine Kinder, außer einer Tante und einem Onkel keine Familie mehr. Bis auf einen Vater, der sie und ihre Schwester und ihre Mutter schon früh verlassen hat und sich nie mehr gemeldet hat. Zudem quält sie immer noch der frühe Tod ihrer Schwester und ihrer Mutter. Was hat sie noch vom Leben ? Also beschließt Clementine zu sterben. 30 Tage gibt sie sich für die Planung und die Organisation ihres Ablebens.

Ashley Ream hat das Buch interessant aufgbaut, wie ein Tagebuch, wie ein Abreißkalender wird hier rückwärts gezählt. Vom Tag 30 bis zum Tag 1 - dem geplanten Todestag. Der Leser erlebt die Tage mit, was Clementine plant, wie sie lebt, was sie unternimmt, um hinterher kein Chaos zu hinterlassen.

Dennoch hat mich diese Geschichte nicht berühren können, die Gefühle, die Clementine hat, kommen nicht bei mir an. Nicht die Verzweiflung oder die depressiven Momente, die dazu geführt haben sollen, dass der Tod der einzige Ausweg ist. Aber auch ihre Verhaltensweisen, die Art, wie sie die Tage verbringt, haben mich nicht überzeugt.
Dazu kommt, dass es immer wieder Momente gab, wo ich zurück blättern musste, weil ich dachte, ich hätte etwas überlesen, ich kam mit der Handlung nicht klar. Aber es sind öfters Passagen, bei denen die Autorin meint, die Spannung zu steigern, indem sie den Leser anfangs im Ungewissen lässt um erst etwas später den Grund für die Aktionen zu erklären. Das hat mich aber mehr verwirrt und nicht meine Spannung beim Lesen gesteigert.

Am Ende gibt es noch einen aufmunterden Anhang: Da werden die Tage wieder vorwärts gezählt und es gibt 30 Tage mit jeweils einem guten Motto, um das Leben (wieder) geniessen zu können.

"30 Tage und ein ganzes Leben" ist ein Buch, dass ich leider nur eingeschränkt empfehlen kann.