bewegend…

sweetheart_90 Avatar

Der Titel dieses Buches war für mich schon Grund genug, mich mal kurz mit dem Inhalt zu befassen und dann auch die Leseprobe zu genießen. Schon da wusste ich, dieses Buch lässt mich nicht mehr in Ruhe. Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen und konnte mich sofort mit dem Schreibstil der Autorin anfreunden. Das Buch ist schön flüssig geschrieben und man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen, schon allein deshalb weil man wissen möchte, ob Clementine wirklich ernst macht.
Clementine psychisch sehr labil, geschieden, lebt mit ihrem Kater in einem Haus, dass sie auch gleichzeitig als ihr Atelier benützt. Sie beschließt sich noch genau 30 Tage lang zu leben und in dieser Zeit möchte sie sich um alles kümmern, damit dass nicht ihr Exmann Richard oder sonst jemand machen muss. Sie schaut sich um nach einen Platz für ihren Kater, dass dieser nach ihrem Ableben gut versorgt ist, besorgt sich ein Grab am Friedhof, sucht sich einen Sarg aus, in diesem sie sogar Probe liegt, feuert ihren Therapeuten, ihre Assistentin, die viel mehr als nur ihre Assistentin ist, gibt ihre Kunst auf und verkauft all jene Dinge aus ihrem Haus, die sie nicht mehr benötigt.
Sie verreist sogar kurzfristig um illegal an ein Betäubungsmittel zu kommen, dass ihr die letzte Ehre erweisen soll. Auf dieser Reise, wird sie von Richard begleitet, der sie nicht alleine fahren lassen wollte und dem sie erzählt hätte, sie würde an Krebs leiden und man könne nichts mehr für sie tun.
In diesen 30 Tagen macht Clementine nur noch genau das, was ihr Spaß macht und rückt dem Tag X immer näher. Sie macht sich sogar noch auf die Suche, nach ihrem Vater den sie seit er seine Familie damals verlassen hat, nicht mehr sah. Schlussendlich findet sie ihn und kommt auf ein großes Geheimnis drauf, nämlich das Jenny ihre Assistentin in Wirklichkeit ihre Schwester ist.
Am besagten Tag, wird ihr Kater von seinen neuen Besitzern abgeholt, was ihr so dermaßen das Herz bricht, das sie kurz überlegt ob sie nicht doch einen Fehler macht. Als sie sich auf dem Weg zum Begräbnis einer Freundin machen will, läutet wie durch ein Wunder und ihr Schwester braucht dringend Hilfe. Sie hadert kurz mit sich, kann Jenny aber dann doch nicht im Stich lassen.
Ich fand das Buch sehr sehr gut geschrieben und wirklich sehr bewegend! Würde ich jeden empfehlen zu lesen.