Leben oder Sterben? Das ist hier die Frage

bluesky_13 Avatar

INHALT
Clementine hat für sich beschlossen, ihrem Leben ein Ende zu setzen und so feuerte sie ihren Seelenklempner und ihre Aushilfe.
Jetzt donnerte sie gerade die Teekanne aus dem Fenster und eine Nachbarin maulte herum, doch das war ihr egal.
Sie, Clementine wollte sterben. Sie fuhr mit voller Absicht gegen ein Auto, aber auch das war ihr egal, denn in 30 Tagen würde sie tot sein, was sollte ihr also geschehen?

Sie wollte ein neues zu Hause für ihren Kater Chuckles finden, ein neues, allerletztes Bild machen und sich mit Richard, ihrem Exmann, aussprechen.
Das waren alles Dinge, die sie noch erledigen wollte, bevor sie starb.
Dann war da natürlich auch die Frage, wie sie sterben wird. Da hat sie die Idee, sich in Mexiko ein illegales Medikament zu holen, dass sie sich dann spritzt.

Sie fährt zu ihrem Exmann Richard um ihn den Kater zu bringen während sie nach Mexiko fährt.
Richard entscheidet kurzfristig, dass er sie begleitet, denn sie erzählt ihm, dass sie Krebs hat und Medikamente holen will.
Tijuana, in Mexiko war ein gefährliches Pflaster und Richard wollte nicht, dass sie dort alleine war. Das passte seiner jetzigen Partnerin natürlich überhaupt nicht.

AUTORIN
Im Alter von 16 Jahren bekam Ashley Ream ihren ersten Job bei einer Zeitung. Irgendwann war sie es leid immer die Deadline der Zeitung im Rücken zu haben, suchte einen „richtigen“ Job und schrieb nur noch in der Freizeit – mit großem Erfolg. Über 10 Jahre lebte sie in LA, heute lebt sie in Wisconsin und schreibt fleißig an ihrem 2ten Buch.

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt mit einer fliegenden, zerberstenden Teekanne. Schon da denkt man, dass man es mit einer exzentrischen Künstlerin zu tun hat. Das haben Künstler ja manchmal so an sich.

Doch wenn wir weiter lesen, merken wir sehr schnell, dass wir hier eine einsame, unzufriedene Frau sehen.

Die Autorin hat es geschafft, trotz der Ernsthaftigkeit von dem Thema, einen bizarren Humor mit einfließen zu lassen.

Die Geschichte hat mir einer Frau zu tun, die das Leben satt hat. Sie nimmt verschiedenste Arzneimittelchen. Vom Antidepressiva über Beruhigungsmittelchen zu diversen anderen Dingen. Aus eigenem Entschluss setzt sie alles abrupt ab und versenkt ihr gesamtes Medikamentenarsenal in der Toilette.
Jeder weiß, dass man solche Medikamente nicht ohne Arzt absetzt, aber gut. Geschichte ist Geschichte.

Unsere Protagonistin bereitet alles für ihr Ableben vor.
Der Kater braucht ein neues zu Hause, mit Richard muss gesprochen werden und ihren Vater will sie finden.
Diese ganzen Aktivitäten hat die Autorin zu einer guten, ernsten aber auch humorvollen Geschichte gemacht.

Ich glaube, wenn man über so etwas schreibt, macht sich der Sarkasmus von ganz alleine breit, er fließt einfach so rein.

Man sieht aber auch, und das glaube ich ist vielleicht sogar so, was Menschen noch tun wollen, wenn sie wissen das sie sterben werden. Man will ja schließlich als Gutmensch von dieser Welt gehen.

Das Buch ist so gegliedert, das es mit dem 30ten Tag losgeht und dann minimieren sich die Tage, die Clementine noch bleiben. Die Protagonistin lässt uns also an jedem einzelnen Tag den sie noch hat, teilnehmen.
So können wir verfolgen, wie Tag für Tag vergeht.

Es ist ein wunderbares Buch, so humorvoll und auch liebevoll geschrieben, das es wirklich Spaß macht, dieses Werk zu lesen.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich diese Buch so toll finden würde, wie ich es tue. Ich habe jede Seite genossen und dieses Werk wahrlich verschlungen.
Man muss dieses Buch einfach lesen. Es ist eine absolute Frauenlektüre und für Männer nicht geeignet und auch nicht zu empfehlen, doch jede Frau die es liest, wird es lieben.

Ich würde hier auch durchaus mehr Sterne vergeben, aber es gibt ja nur 5. Deshalb hier die volle Punktzahl und großes Lob an die Autorin.

Das Buch hat 381 wundervolle Seiten und kostet 12,99 Euro
Die ISBN lautet: 978-3-442-74611-8