Tolles Buch mit kleinen Schwachstellen

kadi Avatar

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen, umso mehr hab ich mich gefreut, als ich das Buch gewonnen habe.

Am Anfang lernen wir Clementine kennen, die beschlossen hat, ihr Leben in 30 Tage ein Ende zu setzen. Bis dahin will sie alles geregelt und unter anderem ein geeignetes Herrchen für ihren sehr eigentümlichen Kater gefunden haben, was nicht unbedingt so einfach ist. Aber nicht nur der Kater will versorgt sein, auch muss die Frage geklärt werden, WIE sie ihr ein Leben ein Ende setzen will und wie die Beerdigung dann vonstatten laufen soll. Ich könnte jetzt noch mehr zum Inhalt schreiben, aber ich will nicht so viel vorweg nehmen. Zu Clementine ist vielleicht noch zu sagen, dass sie eine sehr starke Frau mit einen unglaublichen Humor ist. Dadurch wirkt sie ein wenig durchgedreht, aber genau das macht sie auch unglaublich sympathisch.

Mir hat die Idee gut gefallen und auch die Umsetzung war gut. Zwar hab ich mir etwas anderes vorgestellt und meine Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt, aber ich hab das Buch sehr gerne gelesen, weil es eben anders war und das Ende auch einiges rausgerissen hat. Besonders der Humor in diesem Buch war wirklich toll. Das eine oder anderen Mal hat es mir die Lachtränen in die Augen getrieben.

Besonders gut am Buch hat mir gefallen, dass signalisiert wird, dass Kleinigkeiten im Leben wichtig sind und dass einem vor Augen geführt wird, dass man jeden Tag leben sollte und manchmal auch Risiken eingehen muss.

Alles in Allem war das Buch gut. Der Schreibstil ist flüssig und man hat nicht gemerkt, dass es ich um eine Übersetzung handelt. Wer jedoch auf ein Buch mit Drama und sehr viel Herzschmerz steht, ist hier leider an der falschen Adresse, daher kann ich auch nur 4 Sterne vergeben.