Geld und die Natur der Menschen - sehr eindrucksvoll

xbooklover Avatar

"Hika Haradas '3000 Yen fürs Glück' ist ein wunderschöner und aufschlussreicher Familienroman, der sich mit der Kunst des Geldsparens und seiner Auswirkung auf die eigene Persönlichkeit beschäftigt. Das Buch folgt dem Leben von vier Frauen im modernen Japan, jede mit ihren eigenen Träumen und Wünschen, während sie die Herausforderungen des Lebens und des Geldes meistern.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Kotoko, die Matriarchin der Familie Mikuriya, die fest davon überzeugt ist, dass die Art und Weise, wie man auch nur einen kleinen Geldbetrag ausgibt, viel über ihre Persönlichkeit aussagt. Ihre Enkelin Miho beginnt, die Wahrheit in diesem Glauben zu sehen, als sie ihre Familienmitglieder und deren Konsumgewohnheiten beobachtet.

Der Roman verwebt gekonnt die persönlichen Geschichten der vier Frauen und erkundet ihre Kämpfe, Hoffnungen und Ängste. Von Mihos erster Liebe bis zur langjährigen Ehe ihrer Mutter, von den Sorgen der Großmutter um ihren Ruhestand bis hin zur Familienplanung ihrer Schwester ist die Reise jedes Charakters zutiefst emotional und nachvollziehbar.

Was dieses Buch auszeichnet, ist, wie es die größeren Fragen des Lebens und des Geldes angeht. Anhand der Erfahrungen der Charaktere fragt der Roman, ob Geld wirklich unsere Persönlichkeit beeinflusst und wie viel Kontrolle wir über unser Schicksal haben. Außerdem werden die Möglichkeiten eines Neuanfangs und die Bedeutung der Unterstützung durch die Familie untersucht.

Insgesamt ist '3000 Yen fürs Glück' eine herzerwärmende und zum Nachdenken anregende Lektüre, die perfekt für alle ist, die an der Schnittstelle von Geld und menschlicher Natur interessiert sind. Hika Haradas Schreiben ist fesselnd und nuanciert, und die Charaktere sind unvergesslich. Sehr zu empfehlen!"