Geschichte mit Tiefgang

nicci1706 Avatar

Das Cover hat direkt meine Aufmerksamkeit erregt. Auf den ersten Eindruck eine sehr interessante und relevante Story.

"3000 Yen fürs Glück" erzählt die Geschichte von vier unterschiedlichen Frauen. Miho ist zum Beispiel die jüngere von zwei Schwestern und kinderlos. Ihre ältere Schwester Maho hat eine dreijährige Tochter und ihre Arbeit aufgegeben, als diese geboren wurde - eine für Miho völlig unverständliche Tatsache. Auch die Mutter scheint aus demselben Holz geschnitzt zu sein, weshalb sie und Maho eine Einheit bilden und Miho immer wieder Kritik ausgesetzt ist. Die Großmutter hingegen ist sanft und verständnisvoll - hier bin ich schon sehr gespannt, mehr über ihre Geschichte zu erfahren.

Dem Klappentext zufolge könnte man meinen, es gehe im Roman hauptsächlich um das Sparen, aber es geht wesentlich tiefer und diverse Themen werden abgedeckt. Es findet eine klare Kritik an Japans Arbeitsmentalität statt und damit auch der Art und Weise, wie mit Menschen umgegangen wird, die diese Leistung nicht mehr erbringen können. Die Rolle der Frau und die Feindseligkeiten und Demütigungen, denen sie täglich ausgesetzt wird, werden ebenfalls gezeigt. Als Miho ihrem Partner von der Kündigung der Kollegin erzählt, reagiert der emotionslos und auf einmal riecht er für Miho nach altem Mann - eine sehr interessante Art zu erzählen, was in unserer Protagonistin vorgeht.
Ich bin schon gespannt auf die komplette Geschichte und den Dingen, die man daraus für dich mitnehmen kann.