Eine Familiengeschichte über das Sparen

preiselbeer Avatar

Wer kennt sie nicht die Winkekatze, welche wir eindeutig mit Asien und besonders mit Japan verbinden. Diese Katze steht für Glück und Wohlstand. Wie passen gerade dieses Symbol auf das Cover eines Buches zu drucken, welches vom Sparen handelt und noch dazu in Japan spielt.
Was man zu recht sagen kann, ist das dieses Cover sofort ins Auge sticht und den Leser magisch anzieht.
Schlägt man dann auch das Buch auf und beginnt zu lesen, wird man schnell in eine Familiengeschichte hineingezogen, welche sich um Geld und das Sparen dreht.
Es ist eine Geschichte dreier Generationen, die unterschiedliche Epochen Japans erlebt haben und sich natürlich auch in unterschiedlichen Lebensumständen befinden. Da haben wir zum einen die Großmutter, die sich um ihre Pflegekosten sorgt und der restlichen Familie später nicht zur Last fallen möchte. Wir haben die in ihren 50er befindliche Mutter, welche sich ebenso um ihre Altersvorsorge sorgt und in ihrer Ehe feststeckt. Und dann wären da noch die beiden Töchter, eine verheiratet mit Kind und ohne Arbeit mit dem Traum zu reisen und die andere unverheiratet mit Job und dem Traum vom Eigenheim.
Alle vier Frauen beginnen sich einen Sparplan zurecht zu legen, um ihre jeweiligen Ziele zu erreichen und entdecken, dass sie auch voneinander lernen können.
Dieses Buch beschreibt liebevoll den Weg des Sparens und zeigt auf, wie unterschiedlich die japanische Kultur zu unseren eigenen ist. Die Sorgen sind jedoch die Gleichen und wohl für Frauen noch stärker als für Männer.
Für Japanliebhaber und zukünftige Sparfüchse kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Ich habe es mit viel Freude gelesen und werde auch für mich den ein oder anderen Spartipp mitnehmen.