leider nichts für mich

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
pieni_tarinankertoja Avatar

Ich habe 3000 Yen fälschlicherweise erhalten und habe mir trotzdem gedacht, okay versuch es einfach mal. Vielleicht ist es ja doch was für dich. Nur ist die Geschichte leider weder eine interessante Familiengeschichte, noch gibt sie, wie im Klappentext anvisiert, wirklich hilfreiche oder neue Tipps in Bezug auf Geldsparen oder gar verdienen, denn das ist mir alles irgendwie bereits bekannt, was da in diesem Roman alles eingebaut ist.

Der Schreibstil ist für mich recht langweilig und spricht mich überhaupt nicht an, da immer dann, wenn es bei der Familiengeschichte interessant wird, dort eine Unterbrechung kommt und entweder eben langatmige Erklärungen zu Haushaltsbüchern, Devisengeschäften oder sonstigen Ratschlägen kommt oder eben die Sichtweise einfach gewechselt wird, so dass ein Cut entsteht und die jeweilige Szenerie bzw. der Geschichtsfaden dann entweder viel später oder gar nicht mehr weiterverfolgt wird.

Am Anfang fand ich den Einblick in die japanische Kultur, dessen Frauenbild und den Umgang sowie die Konflikte mit den Traditionen schon irgendwie nett, aber dies wird dann auch nach einer Weile ermüdend und hält mich überhaupt nicht bei der Stange, es interessant zu finden.

Leider ist dieses Buch für mich absolut ein Flop und bestätigt mich auch mal wieder darin, dass ich keine typische Romanleserin bin, weil mir dies einfach zu öde ist.

Aber dies ist mein persönliches Empfinden und bei Lesenden, die eben solche Bücher bevorzugen, kann es ja eindeutig ganz anders aussehen und sie finden diese Geschichte super. Für mich war sie leider überhaupt nichts.