Sparen in Japan

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lesemonster1 Avatar

Von


Die Katze auf dem Cover lächelt einladend und hat mir gefallen.

Drei Generationen von Frauen, Kotoko (Großmutter), Tamoko (Mutter) Miho, Maho ( Kinder von Tamoko) werden in dem Buch in einzelnen Kapiteln vorgestellt. Familie Mikuriya ist eine typische japanische Mittelstandsfamilie. Geld das zentrale Thema in dieser Familie.
In Japan schein das Haushaltsbuch Kakeibo eine sehr große Rolle zu spielen. Jedenfalls in dem Buch auch. Immer wieder wird darauf hingewiesen, wie nützlich es ist ein " Kakeibo" zu führen. Dadurch hätte man die Möglichkeit nachzuprüfen wo man noch sparen könnte.
Sparen ist das durchgängige Thema in dem Buch.
Die Personen sind ein wenig unnahbar beschrieben, sodass das Buch man mit den Personen nicht so recht warm wird. Lebensfreude bemerkt man nicht, weil die ganze Energie fürs Denken über Sparen benötigt wird.

Ich fand das Buch etwas langatmig, auch weil es sich nur ums Sparen und Geld drehte.