Tolle Idee- Aber Message fehlt

abookatnight Avatar

Das Buch ist an sich nicht schlecht. Es hat sehr viele gute Ansätze, die sich für mich nur leider zu sehr verlieren und zu schwammig sind. Mich konnte die Autorin leider nicht das ganze Buch über überzeugen.

Es geht um den Stellenwert des Geldes, darum, wie er sich auf verschiedene Bereiche zu verschiedenen Lebensabschnitten auswirkt. Man bekommt dabei einen guten Einblick in die japanische Kultur (ergänzt durch ein Glossar). Die einzelnen Figuren, die man begleitet werden ebenfalls hinten im Buch aufgelistet, falls man Schwierigkeiten mit den Namen haben sollte. Also soweit alles eine runde Sache. Dennoch fehlt das gewisse etwas. Für einen Ratgeber hat das Buch zu wenig Tipps, für einen Roman zu wenig Handlung. Es plätschert so vor sich hin, mal gibt es gute Stellen, aber keine total "augenöffnenden". Die langen Zahlenspiele mit den Geldsummen und Hochrechnungen haben für mich nicht dazu beigetragen das Buch interessanter oder greifbarer zu machen.
Es ist kein dickes Buch, man kommt gut durch und es hat auch gute Ansätze, aber man verpasst nichts, wenn man es nicht liest.