Wie spart man richtig?

nbookisch Avatar

Auf dem Cover dieses Buches finden wir die für Japan typische glücksbringende Winkekatze Manekineko. 🍀Wir verbinden automatisch Geld und Glück damit, sobald wir dieses Katze sehen, wobei es hier auch Unterschiede gibt…wobei das nicht das heutige Thema ist…😅😂

Wie gemeint: Es geht um`s Thema Geld. 🧧💴Genau genommen um das Thema Sparen. Es geht vor allem darum, dass auch kleine Ausgaben (3000 Yen sind ca. 23 €), viel darüber aussagen, welche Einstellung man zum Geld und zum Leben hat. 💴

Miho denkt beim Kauf einer Teekanne an die Weisheiten ihrer Großmutter. 🍵Eigentlich hat sie eine Traumwohnung und ihren Traumjob in Tokyo, doch auf einmal stößt sie auf unerwartete Schwierigkeiten. Man lernt im Laufe der Geschichte die gesamte Familie Mikuriya kennen. Also auch Mihos Schwester Maho, ihre Mutter Tomoko und die Großmutter Kotoko. Alle haben unterschiedliche Probleme, die sie im Bezug auf Geld lösen müssen und stellen sich verschiedenen Herausforderungen des Lebens.
Wie ihr merkt ist es mit den ähnlich klingenden Namen manchmal gar nicht sooo einfach der Geschichte zu folgen.🧐😮‍💨

Man stürzt von Anfang an in die japanische Welt und lernt durch die Geschichte die japanische Philosophie kennen. Nicht nur die Traditionen, sondern auch die Firmenpolitik. Das Buch erzählt eine japanische Familiengeschichte und man erhält durch die Alltagsbeobachtungen viele Einblicke in eine andere Welt. 💴🥢🗾

Das Buch ist durch den Schreibstil der Autorin sehr schön und flüssig zu lesen. Ich finde, dass die Art des Schreibens typisch für Autor*inen aus asiatischen Ländern ist. Flüssig, ruhig und irgendwie sanft, falls ihr versteht was ich meine. 😅
Die Charaktere sind herzlich und werden unglaublich nahbar durch die Art des Erzählens.

Kurzum ein tolles Buch mit einem doch alltäglichen Thema. Es werden viele Fragen gestellt und auch beantwortet und letzten Endes regt es zum Nachdenken an. 💭Wie werden ich selbst und mein Charakter durch Geld beeinflusst? Wie weit kann ich mein eigenes Leben bestimmen? 💬Diese Fragen kann ich nur mir selbst beantworten und auch die Frauen in diesem Buch haben jede ihre eigene Antwort. 4,5/5 ⭐️und eine Leseempfehlung für alle die gerne auch mal was philosophisches Lesen. 😉