Wieviel Geld braucht das Glück?

violetta1961 Avatar

Als ich heute zu einer bekannten Buchladenkette ging, sah ich sie zum ersten Mal: Kakeibo-Haushaltsbücher auf Deutsch! Die Autorin Hika Harada nimmt immer wieder Bezug auf diese schon sehr lange existierenden japanischen Hilfen, um Ausgaben im Haushalt zu kontrollieren und für ein großes Ziel zu sparen. Nach dem ersten Drittel des Buches stellte sich bei mir eine gewisse Unzufriedenheit ein: es werden viele Möglichkeiten des Sparens beschrieben, wie sie im Grunde auch auf Deutschland übertragbar wären, aber die Figuren in dem Roman scheinen sich in einem Ausmaß mit dem Sparen zu beschäftigen, dass man als Leser vorsichtig sein muss, diese Eigenschaft nicht grundsätzlich auf Japaner zu übertragen und sie als materiell einzustufen. Die Personen finde ich zum großen Teil nachvollziehbar beschrieben und habe neugierig verfolgt, wie es mit ihrem Schicksal weitergeht. Besonders Großmutter Kotoko hat mir sehr gut gefallen.
Leider unterlaufen der Übersetzerin nicht nur einzelne kleine Fehler,
sondern auch unverständliche Zuordnungen. Zum Teil sind die Sätze sehr einfach strukturiert, so dass ich als Leserin japanischer Literatur, die Übersetzung eher schwächer finde. Ich finde das Buch lesenswert, um Lebensbedingungen und unterschiedliche Familienstrukturen in Japan kennenzulernen.