frei von Plattitüden

gemini Avatar

Ehrlich, das Cover hätte mich nicht unbedingt verleitet, dieses Buch zu lesen. Es hatte die Anmutung eines selbst gestalteten Flyers auf mich. Mit dem Lesen der Leseprobe veränderte sich meine Einstellung zum Titelbild und die Farbgebung von " 40 verrückte Wahrheiten über Frauen und Männer" wurden symbolisch für das Thema Beziehungen.

Das Thema des Buches ist für den Leser gut aufbereitet, jede einzelne der "verrückten" Wahrheiten gibt in einem eigenem Kapitel Informationen und Anregung zum Nachdenken, immer eingeleitet mit dem Fragewort "Warum".
"Warum Männer von ihren Frauen bewundert und Frauen von ihren Männern gesehen werden sollten"; "Warum das Hauptproblem am Sex ist, dass man aus Sex ein Problem macht"; "Warum Männer in langjährigen Paarbeziehungen rülpsen und furzen"; "Warum sich Paare gerade durch ihre Gemeinsamkeiten entfremden können" ( nur einige willkürlich ausgesuchte Kapitelüberschriften).
Die Kapitel selbst sind zwischen drei und fünf Seiten lang, da ist kein Platz für Geplänkel, da wird mit knappen Argumenten auf das Kapitel-Thema eingegangen und wir als Leser können uns darüber dann Gedanken machen -was sich auch in einer funktionierenden, beglückenden Beziehung lohnt -denn es lässt einen auch sich selbst entdecken.
Aber das ist auch kein Wunder, denn der Autor ist "vom Fach" und verschweigt in aller Bescheidenheit seine Titel und Tätigkeit auf dem Titelcover.