Aufgeheizte Stimmung

antje123 Avatar

Eine von vielen Hitzewellen hat Deutschland fest in der Hand. Und nicht nur Deutschland leidet, ganz Europa scheint keinen Ausweg mehr zu sehen. Doch dieses Mal nimmt die Katastrophe Überhand: Nicht nachvollziehbare Waldbrände, außer Kontrolle geratene Wasserwerke und bis auf den letzten Tropfen ausgetrocknete Flüsse. Einige machen sich mehr Gedanken und finden schnell heraus, dass es im Gesamtbild Unstimmigkeiten gibt. Unstimmigkeiten, die viele Menschenleben einfordern könnten.

Mit einem Cover, das flimmernd und heiß auf den Inhalt des Buches abgestimmt ist, wird der Leser in die Situation eingestimmt. Einzelne Situationen der Personen werden beleuchtet und dargestellt. Auch wenn es auf den ersten Blick sehr viele eigenständige Charaktere mit eigenen Geschichten sind, kann man sich in die jeweiligen Lebenssituationen gut reinversetzen und ihnen folgen.
Denn nach und nach verweben sich die Geschichten der einzelnen und werden zu einem großen Ganzen.
Und dieses große Ganze beinhaltet, dass in einem abgeschotteten Europa, in dem kaum noch was geht, einzelne Personen versuchen, das Konstrukt zu retten.

Die Geschichte an sich mag momentan vielleicht utopisch und überspitzt wirken, doch führt man sich mal die Realität vor Auge, ist die Geschichte des Autors eventuell gar nicht allzu abwegig. Hätte sich das Buch nur um eine solche Geschichte gedreht, in der sachlich und spannend eine Story entwickelt wird, wäre ich begeistert von dem Buch gewesen, doch je weiter man auf den Seiten vorandringt, desto mehr Unstimmigkeiten und an einigen Stellen auch Fragezeichen sind mir gekommen. Dies, ebenso wie fast schon erzwungene Verbindungen zwischen den Charakteren, haben für mich die Story an einigen Stellen unwirkliches und weniger realistisch gemacht.