Ein krasses Buch

angeltearz Avatar

Ein Buch zu einem Thema, das wirklich aktuell ist. Es passiert zwar noch nicht so krass, wie in diesem Buch, aber wir sind nah dran. Das ist ja das Gruselige an diesem Buch.
Aber von vorne. Das Buch handelt, wie der Titel schon sagt, um einen Umwelt-Thriller. Was ist, wenn die Hitzewellen noch heißer werden und andauern. Über Wochen, über Monate. Wenn das Wasser verdunstet und zum seltenen Luxusgut wird? Was passiert mit der Erde und ihren Bewohnern, wenn das Süßwasser in jeglicher Art versiegt?
Aber das ist nicht das Einzige, was in diesem Thriller passiert. Denn der Autor bedenkt auch, dass es verschiedene Menschengruppen gibt. Diejenigen, die um ihr Leben kämpfen und diejenigen, die mit allen Mitteln gegen andere Menschen kämpfen. Mehr möchte ich hier auch nicht schreiben ohne zu spoilern. Auf jeden Fall ist die Hitze und die Wasserknappheit nicht das einzige Problem in diesem Buch.

Wie schon geschrieben denkt der Autor an viele Details, die im Zusammenhang stehen. Kleinigkeiten, die man selber vielleicht gar nicht bedacht hat. Ich finde das großartig. Weil ich da noch drüber nachdenke, obwohl ich das Buch gerade gar nicht lese. Vielleicht auch, weil es aktuell so warm draußen ist.
Sehr genial ist, dass der Autor aus verschiedenen Sichten schreibt. Aus der Politik; aus der einer ehemaligen Aktivisten; einer Mutter, die mit ihren Kindern auf der Flucht ist. THW und Wissenschaftler kommen auch zu Wort. Es klingt viel, ist es aber gar nicht. Denn dieses Thema muss aus verschiedenen Sichten erzählt werden. Damit es spannend bleibt und nicht zum Alltag wird. Die globale Erwärmung ist nicht zu unterschätzen und das zeigt der Autor auf eine ganz gemeine Art und Weise.

Ich empfand den Schreibstil des Autors zuerst etwas ungewohnt zu lesen, aber nach und nach wurde es besser und ich war direkt drin. Er bringt die verschiedenen Lagen der verschiedenen Charakteren unglaublich gut rüber. Auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht. Sie haben alle ihre Geschichte, ihr Leben. Mal treffen sie sich sogar und dann gehen sie wieder getrennte Wege. Dieser Teil des Buches bringt richtig Spaß zu lesen.

Obwohl das Thema krass ist, es ist realistisch. Und man sollte davor nicht die Augen verschließen.
Von mir gibt es eine dicke Leseempfehlung für dieses Buch.