Erschreckend realistisch

buffy017 Avatar

Das Thema ist nicht neu und doch passiert es ganz überraschend: das Trinkwasser in Europa geht zur Neige. Seen und Flüsse trocken plötzlich aus, das Grundwasser sinkt. Dazu noch die anhaltende Hitzewelle, der ausbleibende Regen und überall kaum zu kontrollierende Waldbrände. Es ist ein Horrorszenario in das Elsa, Julian, Noah, Florian und Kerstin geraten. Doch wie passt das alles zusammen? Was hat das plötzlich Fischsterben im Rhein ausgelöst und diese merkwürdigen Waldbrände, die immer gefährlicher werden. Und wie hat die Gruppe PON damit zu tun, die plötzlich in aller Munde ist?

Das Buch ist unglaublich fesselnd und erschreckend realistisch. Man kann sich vorstellen, dass so etwas tatsächlich passieren kann und überlegt förmlich auf jeder Seite, was man selbst in dieser Situation tun würde. Auch wie nach und nach immer mehr Details enthüllt werden, hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und so lässt sich das Buch extrem gut und schnell durchlesen. Wer gute Dystopien mag, dem wird das Buch bestimmt gefallen.