Spannender Öko-/Politikthriller

insta.amreading Avatar

Einen Klima-Thriller in Zeiten einer Hitzewelle zu lesen/hören... bin mir noch nicht ganz sicher, ob das jetzt eine gute Idee war. Es machte das Hörerlebnis (das Hörbuch wird fesselnd von Uve Teschner performt; die Temperaturansagen machen das Ganze noch mal beklemmender) auf jeden Fall unmittelbarer und auch erschreckender. Irgendwie scheinen die Ereignisse gar nicht mehr so dystopisch, sondern durchaus realistisch und nicht mehr allzu weit entfernt.

Lake Travis bzw. Austin kenn' ich z.B. selbst ganz gut, und hab da die Trockenheit (und in gewissem Maße auch die Unbekümmertheit so einiger vor Ort) schon erleben müssen; vielleicht hat mich das Buch auch deshalb so berührt. Vor allem sind aber die Figuren, z.B. Elsa und Julius toll geschrieben: von ersten Kebbeleien über Zusammenarbeit auf Augenhöhe bis zum dramatischen Ende. Das Zusammenspiel funktioniert perfekt im Spannungsverhältnis von Eigeninteresse und Ethik in Politik, Wirtschaft (Nestle Kritik inklusive 🔥) und Wissenschaft, dazu noch Ökoterrorismus und Szenarien, die an den Kalten Krieg erinnern - alles topaktuell und somit zum Mitfiebern und Nachdenken. Ein Thriller, der bis zum Ende spannend und temporeich bleibt - eine klare Leseempfehlung von mir!