Spannung mit Klischees

biene-meister Avatar

Die kurze Leseprobe hatte mich gefesselt. Wir sind ja so abhängig davon, dass uns täglich Wasser und auch Strom geliefert wird. Die Geschichte schürt Ängste. Wie entwickelt sich das weiter. Ich hatte mir das sehr spannend vorgestellt.

Steigende Temperaturen in Europa werden zu einem Problem. Dieses Buch lässt mögliche Szenarien dieser Auswirkung klar werden. Vor allem stellt sich die Frage wem man die Macht über das Wasser anvertrauen will.

Für mich war die Spannung auch da. Nur die Akteure waren dann doch etwas klischeehaft was Feindbilder, zwischenmenschliche Beziehungen und Vertrauen zu den Politikern betrifft. Spätestens ab gut der Hälfte war mir die weitere Handlung im Groben klar.

Das Thema hätte mehr Potential gehabt. Es ist aber ein Thriller und hat ja vielleicht keinen Anspruch auf hundertprozentigen Bezug zur Realität. Ich habe es sehr schnell gelesen, da der Text für mich sehr flüssig geschrieben ist.

Ich hatte immer schon einen Blick auf unser Wasser und den Umgang damit. Diese Ansicht wurde für mich durch dieses Buch weiter verstärkt.