43 Gründe, warum es AUS ist

crazynic Avatar

Die 16jährige Min ist in den Basketballstar der Schule Ed verliebt. Die Beziehung ist zwar nur sehr kurz, aber sehr intensiv. Für Min ist Ed die große Liebe, jedenfalls denkt sie das. Als es aus ist, schmeißt sie Ed einen Karton voller Erinnerungen vor die Tür zusammen mit einem Brief, in dem sie schreibt, warum es aus ist...

Das Buch besteht eigentlich nur aus diesem Brief, aber nach und nach erfährt man, wie die Beziehung entstanden ist und warum sie geendet hat. 43 Dinge sind in dem Karton, jedes Kapitel beginnt mit der Illustration eines Gegenstandes, darauf folgt dann Mins Geschichte dazu.

Die Idee zu dem Buch fand ich richtig genial. Leider hatte das Buch meiner Meinung nach zwischendurch immer ziemliche Längen, die sich wie Kaugummi zogen und wo ich dann geneigt war, das Buch zur Seite zu legen. Aber irgendwie wollte ich es dann doch zu Ende lesen und es gab natürlich durchaus auch viele Geschichten aus der Beziehung, die spannend waren. Vielleicht sollte man auch dazu sagen, dass ich altersmässig weit über der angesprochenen Zielgruppe bin.

Es ist durchaus ein schönes Buch, aber mir persönlich eben leider nicht fesselnd genug. Was mir aufgefallen ist, war dass das Buch sehr schwer war. Es ist zwar eine gebundene Ausgabe, aber doch nicht sehr dick. Trotzdem wiegt es vom Gewicht her, mehr als so manch ein dickeres Buch. Die Seiten sind auch sehr dick.

Die Illustrationen waren zwar ganz nett, hätten aber meiner Meinung nach nicht sein müssen und ich denke auch, dass diese das Buch nicht wesentlich aufwerteten.