43 Gründe, warum es aus ist

pixies_finest Avatar

Minerva, von ihren Freunden auch Min genannt, lernt auf der "Bitter-Sixteen"-Geburtstagsparty
ihres besten Freundes Al den Basketballstar und Mädchenschwarm ihrer Schule kennen und
verliebt sich in ihn, Ed heißt er.
Min und Ed könnten unterschiedlicher wohl kaum sein. Sie interessiert sich sehr für Filme, ihr
Berufswunsch ist Regisseurin, sie ist eher freakig und speziell.
Ed hingegen brennt für seinen Sport, er ist cool, er ist überall beliebt und bekannt.
Trotzdem lassen sich die beiden auf eine Beziehung miteinander ein. Eine Beziehung, die nur
scheitern konnte und musste.

Dem Leser wird nun im Rückblick diese Beziehung geschildert, die schönen und die weniger
schönen Situationen. Min findet genau 43 Gründe, derenthalber sie sich von Ed getrennt hat.
Sie hat für ihn eine Abschiedskiste gepackt, mit 43 Gegenständen, die in ihrer Beziehung eine
Rolle gespielt haben, wie zum Beispiel die Kronkorken ihrer Getränke, als sie sich kennengelernt
hatten, eine Kinokarte, ein Filmplakat, Streichhölzer, ein "Ich-denke-die-ganze-Zeit-an-dich"-Briefchen,
ein Haargummi, ein Mantel, ein Regenschirm, oder einen Eierformer. Und noch einige weitere
Dinge. Zu jedem einzelnen Gegenstand hat Min eine kleine Geschichte in den Abschiedsbrief
geschrieben, jeweils ein Grund, warum es jetzt eben aus ist zwischen den beiden.

Ebenfalls ist jeder dieser Gegenstände sehr schön illustriert.

"43 Gründe, warum es aus ist" ist ein nettes Jugendbuch, das ich vor allem jungen Mädchen
empfehlen würde, denen vielleicht auch das Herz gebrochen wurde. Hier kann man gut lernen,
wie man mit so einer Situation umgehen kann.
Das Buch hat nicht viel Tiefgang, aber das muss es auch gar nicht. Das Leben von Teenagern ist
eben so. Verliebtheit, Freude, Enttäuschung, Trauer, Wut, nichts davon kommt trotz alledem zu kurz.