43 Gründe, warum es Aus ist

aoibheann Avatar

Min lernt auf einer Party ihres besten Freundes Al Ed kennen. Er ist der Star der Basketballmannschaft, sie gehört zu den "Normalos". Und doch verlieben sich beide ineinander und werden ein Paar. Keine zwei Monate später ist auch schon Schluss. Ihre Liebe war kurz, aber aufregend und intensiv. Aber warum ist ihre Beziehung gescheitert?
Sie setzt Ed eine Kiste vor die Tür, mit allen Sachen die in ihrer Beziehung eine Rolle gespielt haben; die Erinnerungen hervorrufen. Und sie schreibt ihm einen beeindruckenden Brief, in dem sie alle Gründe des Scheiterns aufzählt.

Ein tolles Buch! Ich war von der Geschichte zwischen den beiden Jugendlichen sehr angetan, konnte einige Punkte so gut nachvollziehen und habe am Ende sehr mit Min gelitten. Ed und Min sind eigentlich wie Tag und Nacht, was ihre Beziehung nicht einfacher macht. Ihr Freundeskreis findet Ed doof, in seinem Freundeskreis gelten andere Werte und Vorstellungen als in ihrem. Ed ist nicht gerade ein Kind von Traurigkeit, besonders zwei Ex-Freundinnen treten in Erscheinung. Während Jillian zunächst die Oberzicke gibt, entpuppt sie sich am Ende doch als Stütze. Und Annette, die vorher so nett und verständnisvoll erschien, wird zum Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt. Und Ed? Nun, egal in welchem Land die Geschichte gespielt hätte, ich wette so hätten sich eine Menge pupertierende Jungs versucht aus der Affäre zu ziehen. Schäbig und verletztend, egal wie man es dreht und wendet.
Der zeitweise Bruch mit Al trägt nicht zur Erleichterung bei. Als Al dann aber über seinen Schatten springt und Min seine Gefühle gesteht ist das Gefühlschaos komplett. Willkommen im Leben!

Von Mins glühendem "Abschiedsbrief" war ich sehr angetan. Sämtlicher Frust, Enttäuschung, Unglauben, Verletztheit kommen ungefiltert zum Ausdruck.