DARUM ist es aus...

kikiwee17 Avatar

Das Buch "43 Gründe, warum es AUS ist" von Daniel Händler erschien im Juli 2013 im Carl Hanser Verlag. Illustriert wurde es von Maira Kalman.
Zum Inhalt: Gleich zu Beginn ist Min unterwegs zum Haus von Ed - im Gepäck ein Karton mit 43 Dingen, die sich im Lauf ihrer Beziehung angesammelt haben. Zu jedem Gegenstand gibt es eine Geschichte, die von Min erzählt wird und begründet, warum die Freundschaft zu Ed gescheitert ist. Diesen Karton wird sie Ihm gleich -zusammen mit einem Brief, der alles erklärt- vor die Tür knallen. So wird sie hoffentlich mit dieser unglücklichen Liebe abschließen und offen sein für Neues.
Ich fand die Geschichte ungewöhnlich, weil man den Ausgang des Buches ja im Prinzip von Anfang an kennt. Trotzdem hat die Autorin es geschafft mich zu fesseln. Die Gedankengänge, Gefühlswirrungen, die Frage inwiefern man sich für einen anderen Menschen ändern kann und will, der Herzschmerz, wenn man enttäuscht wird, all das ist sprachlich ganz wunderbar beschrieben! Es hat Spaß gemacht Min, Ed und alle anderen durch dieses Buch zu begleiten.
Ganz besonders schön fand ich auch die Illustrationen. Jeder Gegenstand wurde liebevoll gezeichnet und so ist das Buch auch eine Sammlung farbenfroher Bilder.
Ein ungewöhnliches Jugendbuch, dessen Anschaffung sich lohnt.