Das Ende einer jungen Liebe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
karolina138 Avatar

Von

Min war verliebt und glücklich, doch nun ist alles vorbei. Sie packt einige persönliche Sachen, die sie an die Beziehung mit Ed erinnern, in eine Kiste und schreibt ihm einen Brief, warum es vorbei ist. Sie findet 43 Gründe, warum sie es nicht mehr erträgt mit ihm zusammen zu sein.

Das ganze Buch besteht aus diesem Brief und Illustrationen der Gegenstände, die Ed zurück erhält. Daniel Handler ist es gelungen diesen Brief in einer Art zu formulieren, wie ihn ein Teenager schreiben würde. Man spürt als Leser deutlich Mins Gefühle. All ihre Liebe, die Hoffnungen, aber auch die Ängste und das Misstrauen, was eine erste ernsthafte Beziehung mit sich bringen. Auch ist eine gewisse Spannung vorhanden, denn man fragt sich, welcher Grund war so gravierend, dass er das Fass zum überlaufen gebracht hat. Man lernt auch einige andere Charaktere kennen und möchte mehr von ihnen erfahren. Daniel Handler hat die richtigen Beschreibungen gewählt, um auch die Nebenpersonen interessant zu machen.

Ein wirklich schönes Buch, was sicherlich einigen Teenagern aus der Seele spricht. Klare Worte und Gedanken, vollkommen nachvollziehbar. An der ein oder anderen Stelle ist es sicherlich etwas in die Länge gezogen oder nervt ein wenig mit Mins ständigen Vergleichen von Filmen, die sie kennt. Nichts desto trotz ein gelungener Roman, der sich leicht lesen lässt.