Die erste große Liebe

ichlesegern Avatar

Min verabschiedet sich in dem Buch von Ed, mit dem sie zwei Monate zusammen war. Das Buch ist sehr schön gestaltet mit einer Zeichnung vor jedem Kapitel, welche den Gegenstand darstellt, den Min Ed zurück gibt. Zu jedem dieser Gegenstände, die in einem Karton gesammelt sind gehört eine Geschichte, die Min mit Ed verbindet. Was sie zusammen erlebt haben.
Von Außen betrachtet haben Min und Ed nicht zusammen gepasst, dies fanden die Freunde von Min ebenso wie die Freunde von Ed, aber beide wollten sich dadurch nicht davon abbringen lassen, diese Beziehung zu führen. Beide sind über beide Ohren verliebt, trotzdem haben sie sich getrennt, anfangs weiß man noch nicht warum, weil beide wie füreinander bestimmt erscheinen. Man hofft sogar, dass es ein Missverständnis ist...
Dieses Buch, welches eigentlich für Teenager geschrieben ist, kann man auch durchaus als Erwachsener lesen, da es auch anspruchsvoll geschrieben ist. Für Teenager ist dieses Buch durchaus interessant, da es die aktuellen Themen erste Liebe, das erste Mal, aber auch eine schmerzliche Trennung beinhalten.
Auch die Charaktere sind sehr realistisch und gut beschrieben, man kann sich durchaus mit den Protagonisten identifizieren. Anfangs fand ich es etwas störend, dass Min ständig jegliche Situationen aus ihrem Leben mit Szenen aus ihren Lieblingsfilmen verglich. Ständig war von Filmen die Rede (die ich zudem auch nicht kannte...).Im weiteren Verlauf war dies jedoch nicht mehr so auffallend.
Das Buch ist qualitativ sehr hochwertig und macht einen sehr guten Eindruck - allein schon durch die Zeichnungen. Das Cover fand ich anfangs nicht so hervorstechend, ist aber OK. Der Titel des Buches passt zum Roman.