Die erste Liebe und ihr Ende

kattig Avatar

Dieses Buch hat mir gut gefallen.
Der Schreibstil ist einfach, aber nicht niveaulos, so dass am Anfang gar nicht klar wird, dass es sich bei der Ich-Erzählerin um einen Teenager handelt. Allein der Inhalt (Schule, erster Sex...) lässt darauf schließen - was ich als Leser sehr interessant finde. Man merkt, dass das Buch von einem Erwachsenen geschrieben wurde.
Das Buch ist in Kapitel aufgeteilt, die jeweils einem Ding gewidmet sind. Zusätzlich findet sich zu Beginn jedes Kapitels eine nette Zeichnung des Erinnerungsstücks.
Min erzählt die (kurze) Geschichte ihrer Beziehung zu Ed anhand dieser Erinnerungsstücke. Zeitsprünge kommen jedoch nur geringfügig vor, weil die Beziehung nur sehr kurz war, so dass man als Leser keinerlei Probleme hat dem Geschehen zu folgen.
Es beginnt damit, dass Min den Karton mit all den Dingen vor Eds Tür abstellt und mit dem Brief an Ed, in dem sie eine Erklärung für den Inhalt des Kartons abgibt. Der Roman ist also im Grunde der Brief an Ed.
Obwohl das Ende des Romans verraten wird – die Beziehung wird scheitern – war es als Leser dennoch interessant und spannend zu lesen. Denn wer kennt nicht die Situation der ersten Verliebtheit, die leise und vorsichtige Kritik der Freunde, die sagen man sei zu verschieden, und die große Enttäuschung, Wut und Trauer die beim Scheitern einer Beziehung eintritt.
Für mich ein Buch nicht nur für Teenager, sondern auch für Erwachsene sich an ihre erste Liebe zu erinnern.