ein gutes Jugendbuch vom Anfang und Ende einer Beziehung

germy1983 Avatar

Allgemein: Es handelt sich um eine gebundene Ausgabe
Autor Daniel Handler, wunderschön zielgruppengerecht illustriert von Maira Kalman im Hanser Verlag erschienen
Zum Buch:
Min und Ed sind wie Feuer und Wasser. Min, eigentlich Minerva ist total interessiert an alten Filmen, sie möchte Regisseurin werden. Sie ist sehr reif für ihr Alter, sehr vernünftig und macht sich damit und mit ihrer Affinität zu alten Filmen zum Außenseiter. Ganz anders Ed, er ist sportlich, cool, einer der beliebten Typen, probiert alles aus, lebt und liebt den Augenblick.
Beide lernen sich auf einer Party kennen und lieben. Im Rückblick lernt der Leser die Chronik der gescheiterten ersten Liebe kennen. Min packt einen Karton und damit alle Erinnerungen an Ed und ihre gemeinsame Zeit in einen Karton und gibt sie ihm zurück abei erklärt sie sehr ausführlich was der jeweilige Gegenstand ihr bedeutet und wie er zu einem der 43 Gegenstände wurde.
Mein Fazit: Man muss sich auf dieses Buch einlassen, muss sich auf Min einlassen, denn zu jeder passenden und manchmal auch nicht so passenden Gelegenheit greift sie auf einen alten Film zurück, Filme die wohl echte Klassiker sind die ich aber (30) nicht mehr kenne und die wohl auch kaum einer der Jugendlichen kennen dürfte. Aber genau das macht Min aus, manchmal lässt sie das arrogant und überheblich wirken.
Die Gefühle Unsicherheit, Verliebtheit, Trauer, Wut..., uneingeschränkt alle Gefühle werden so realitisch beschrieben, das man einfach nicht anders kann als mitzuleiden.
Gutes Jugendbuch!