Es ist aus...

nika123 Avatar

...zwischen Ed, dem Co-Kapitän der Basketballmannschaft, und Min, die einen Faible für alte Filme hat. Nun schreibt Min an Ed einen sehr ausführlichen Brief, in welchen sie ihm erklärt, warum es mit ihnen nicht geklappt hat. Dabei hat sie alle Erinnerungsstücke in eine Kiste gepackt, die sie Ed vor die Tür schmeißen will.
Sie fängt an mit der ersten Begegnung bei der Geburtstagsparty von Al, Mins bestem Freund. Dann kommen die ersten Treffen, gemeinsame Kinogänge, die ersten Auseinandersetzungen, verrückte Pläne und das große Problem, die unterschiedlichen Umfelder miteinander zu vereinbaren ohne jemanden zu enttäuschen. Zwischendurch fragt sich Min, warum Ed ausgerechnet sie mag. Er beteuert immer, dass sie anders sei als die anderen und dass er noch nie solche Gefühle wie mit ihr verspürte hätte. Doch Ed verhält sich oft rücksichtslos und selbstsüchtig, auch wenn er Min ohne Ende Geschenke macht.Dass er sich immer noch an seine Ex-Freundin klammert und sich mit ihr trifft, ist ziemlich offensichtlich. Min fällt das aber nicht wirklich auf oder will das nicht wahrhaben. Sie ist schlicht und einfach blind vor Liebe und setzt für Ed alles aufs Spiel.
Mir hat das Buch leider nicht wirklich gefallen. Ich finde die Idee mit der Kiste und dem Brief toll und auch die Bilder haben mir gefallen. Doch irgendwie konnte ich mich nicht in Min hineinversetzen.
Ich fand sie die ganze Zeit über zu naiv und kindisch und ich hab mich gefragt, warum sie nicht merkt, was für eine Show Ed abzieht. Auch das Ende hat mich nicht zufrieden gestellt. Es waren für mich zu viele Andeutungen da. Mir hätte ein richtiges Happy End besser gefallen. Die Dialoge fand ich einfältig, was mir für das Buch leid getan hat. Aber die vielen Wiederholungen und Okays und Missverständnisse fand ich nervig, unrealistisch und nicht dem Alter von Min und Ed entsprechend. Da habe ich andere Erfahrungen gemacht und auch schon ganz andere Bücher gelesen. Vielleicht liegt mein Eindruck daran, dass ich ein paar wenige Jahre älter bin als das empfohlene Lesealter. Ich kann mir gut vorstellen, dass zwölfjährige sich vielleicht besser mit dem Buch identifizieren können. Auch wenn Min und Ed schon 16 sind...