Reflexion einer Beziehung

martina83 Avatar

Ed ist ein ziemlich beliebter Basketballer in der Schulmannschaft und hat ein Mädchen nach dem anderen. Min hat keine Ahnung von Basketball, ihren eigenen Kopf und lebt in einer anderen Welt. Sie liebt alte Filme, macht sich nichts aus der Meinung anderer Leute und nimmt kein Blatt vor den Mund. Als sich beide auf einer Party begegnen, knistert es gewaltig und sie treffen sich immer wieder. Immer mehr merken sie wie grundverschieden sie doch eigentlich sind. Nichtsdestotrotz führen sie eine kurze, intensive Beziehung mit Überraschungen, Enttäuschungen und volle Bemühen. Für Min ist Ed die große Liebe, auch Ed sagt ihr das. Doch wie ehrlich ist der beliebteste Junge zu dem unscheinbaren Mädchen? In einem Brief erklärt Min Ed jeden Inhalt und die damit verbundene Erinnerung an ihre Beziehung und gibt ihm diesen Karton zurück.

Anfangs tat ich mir etwas schwer in das Buch hineinzukommen, da oft in einem vergangenen Konjunktiv geschrieben wird, was recht ungewöhnlich ist. Doch mit jeden Teil lernt man Min und Ed besser kennen und schließt sie immer mehr ins Herz. Das Buch hilft sicher über den ersten Liebeskummer hinweg zu kommen. Min kann sehr gut reflektieren und Gefühle der Zuneigung und des Hasses klar trennen. In ihrer Situation ist das sicher nicht einfach. Bestimmt ist es ein guter Weg eine Beziehung abzuschließen, über jede Erinnerung so genau zu schreiben. Vielleicht hilft es ihr wirklich alles zurück zu geben. Einerseits würde ich gerne wissen, was nun Ed von ihr denkt. Ob er sie bewundert oder lächerlich findet? Andererseits ist es schade, dass alle Erinnerungen weg sind und nicht nur auf den Dachboden verbannt wurden. In einigen Jahren, denkt sie bestimmt auch gerne an diese erste Beziehung zurück, obwohl sie schmerzhaft war.
Die Illustrationen gefallen mir nicht. Sie lockern das Buch auf und das ist auch gut so, doch diese einfache Art wie gezeichnet wurde, sagt mir gar nicht zu.
Schön zu sehen, wie Min mit ihrer Beziehung abschließt und deshalb absolut empfehlenswert für junge Leserinnen.