Schluss gemacht

sweetaddict Avatar

Min und Ed sind getrennt. Der Basketballspieler und die junge Filminteressierte haben sich auf der Geburtstagsfeier eines Freundes kennengelernt. Doch nun sind sie getrennt und Min schreibt einen Brief an Ed und packt einen Karton zusammen in dem sie alle Dinge, die sie an ihn und ihre Beziehung erinnern verstaut. Anhand der vielen kleinen Gegenstände zeichnet die Protagonistin die Geschichte ihrer kurzen jugendlichen Liebe nach.
43 Gegenstände, 43 Kapitel, 43 Zeugen einer jungen Liebe zwischen zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Wer sich selbst noch gut an seine erste große Liebe erinnern kann der weiß, dass die kleinsten Gegenstände, ein Feuerzeug oder ein Paar Kronkorken zu den liebsten Erinnerungsstücken werden können. Dies ist die Grundidee des Hörbuchs. Die Geschichte ihrer Liebe ist eigentlich schön ausgedacht aber natürlich kommt sie mit einem verletzten und teilweise verbitterten Unterton daher. Handler nimmt den Zuhörer mit auf eine in die Jugend und lässt die Geschichte anhand der „43 Gründe“ lebendig werden. Das unschöne Ende kommt dann leider mit voller Wucht und hat bei mir Traurigkeit darüber hinterlassen, dass der Hauptfigur Min die erste große Liebe auf diese Art im Gedächtnis bleiben muss.
Handler hat die Charaktere recht gut herausgearbeitet und besonders Min erhält Tiefe durch ihr großes Interesse am Film. Laura Maire gibt der Figur eine Stimme, die dafür sorgt, dass der Hörer sich ein Bild von Min machen kann. Schön ist auch die Verbindung zwischen Min und ihrem besten Freund, die zeigt, dass Freundschaft viel aushalten kann.
Insgesamt habe ich mir das Hörbuch „43 Gründe, warum es AUS ist“ gern angehört. Die Geschichte war trotz ernstem Hintergrund stellenweise leichtfüßig und unterhaltsam. Ab der 4. CD wurde es dann allerdings doch etwas langatmig. Insgesamt würde ich das Hörbuch mit der Note 3 bewerten. Insgesamt ein solides Werk aber an der einen oder anderen Stelle fehlt etwas Spannung.