Schöne illustrationen

büchermaus88 Avatar

Ein typisches Jugendbuch, das eine Möglichkeit aufzeigt, wie man damit umgehen kann, wenn Schluss ist. Minerva, kurz Min, ist mit dem Basketballstar der Schule auf einer Party zusammen gekommen. Ed hatte schon viele Freundinnen und wesentlich mehr Erfahrung sammeln können als Min sie hat. Min ist anders als seine bisherigen Freundinnen.
Nachdem Schluss ist bringt Min Ed eine kleine Schatzkiste mit 43 Dinge , die Gründe dafür sind, dass Schluss ist. Außerdem ein länger Brief.
Ich finde, dass das Buch nicht nur für jugendliche sonder auch für Erwachsene geeignet ist, die dadurch vielleicht an ihre eigene Jugend erinnert werden und wie die erste Liebe und die erste Trennung verliefen. Das Buch lässt sich sehr leicht lesen unter anderem auch durch die vielen Illustrationen. Diese stellen die 43 Dinge dar. Dadurch wird das Buch aufgepeppt und viel anschaulicher. Man bekommt einen klaren Eindruck von dieser Kiste, die Min Ed überlässt. Es ist eine beendete Liebesgeschichte mit ein wenig Wehmut. Beide Charaktere sind sehr verschieden und wohl ein Beispiel für den Satz: Gegensätze ziehen sich an. Aber halten kann man die Liebe trotzdem nicht immer.
Vermisst habe ich allerdings ein bisschen die Sache aus Eds Sicht sehen zu können und irgendwie habe ich trotzdem auf ein happy end gehofft.