Sprachlich grandios

larischen Avatar

Dank eines erfolgreichen Tauschs durfte ich doch noch in den Genuss dieses Buches kommen. MeineBegeisterung wurde allerdings etwas gedämpft. Zwar hat mich der Sprachstil begeistert, aber irgendwie deprimiert die Lektüre doch sehr. Was natürlich auch am Thema liegt.
Min, die Abkürzung von Minerva, ist eher einer der Freaks an der Schule, die interessiert sich für Filme und ihre Clique gehört zu den unscheinbaren Außenseitern. Überraschenderweise kommt sie mit dem beliebten Sportler Ed zusammen. Die beiden führen eine außergewöhnliche Beziehung und finden sich in der Welt des anderen nie wirklich zurecht. Es folgt die Trennung, der Leser wird nun Zeuge wie Min in. Einem letzten Brief eine Kiste mit den Erinnerungen an ihre Beziehung zu Ed bringt. Jedes Teil wird einzeln beschrieben und auf wunderschönen Zeichnungen dargestellt. Die Beziehung der beiden wird anhand dieser Stücke rekonstruiert. Leider habe ich das Gefühl, dass Min sich als moralisch überlegen ansieht, dabei hat sie während der Beziehung ähnliche Fehler gemacht. Zumindest hat sie Ed nie so akzeptiert wie er ist, sie wollte ihn immer irgendwie anpassen und war gleichzeitig fasziniert, dass einer der "Coolen" auf sie steht.
Sprachlich ist das Buch wie gesagt sehr gut, wenn auch deprimierend. Ich glaube aber als Hörbuch hätte es mir noch besser gefallen. Auch wenn dort natürlich die wunderschönen Zeichnungen fehlen.
Ich vergebe leider nur 4 Sterne, weil mich das Endergebnis nicht völlig überzeugt hat.