Liebevolle Illustrationen und aufwendige Details, die Kinder zum Mitmachen mit allen Sinnen anregen

gluexklaus Avatar

Das Buchcover gefällt mir ausgesprochen gut. Es sind schöne bunte Blumen darauf zu sehen, die die Hauptfigur des Buches, die kleine Raupe, perfekt einrahmen und optimal zur Geltung bringen. Die Illustrationen sind vielfarbig und detailreich, aber keinesfalls überladen. Die Zielgruppe des Buches- Kinder ab zwei Jahren- wird mit den Bildern treffsicher angesprochen. Alle Darstellungen sind schlicht gehalten, aber nicht langweilig und überfordern auch nicht. Besonders gelungen finde ich die Gucklöcher, die das Buch noch interessanter machen, und die Spuren zum Nachfahren. Die Leser werden aufgefordert, das Buch mit verschiedenen Sinnen zu erforschen: Sie betrachten Bilder mit den Augen, hören dem Text mit den Ohren zu und folgen mit den Fingern den Spuren nach. Kindgemäß ist auch der Sprachstil, die einfachen Sätze sind gut verständlich. Verschiedene Tiere sind die Hauptfiguren. Die Autorin erzählt kleine Episoden über sie und vermittelt so erstes Sachwissen. Es gibt wirklich viel zu entdecken. Ich würde das Buch gerne mit meinen Kindern ( 1 und 3 Jahre) intensiv lesen und betrachten. Sie haben genau das richtige Alter dafür und gehören damit zur Zielgruppe.