Es braucht Zeit

lilly1994 Avatar

Die farbliche Gestaltung der Bilder gefällt mir wirklich sehr gut, sie ist ansprechend für Kinder. Die Ausstanzungen in den Seiten sind groß genug damit ein Kind sie umblättern kann.
Es werden alle wichtigen Entwicklungsschritte einer Raupe zu einem Schmetterling erwähnt.

Zu den negativen Aspekten:
Leider fehlt eine kindgerechte Erzählung dazu. Es steht kaum etwas dabei und das ist für die Kinder nicht interessant. Außerdem sind die Bilder zwar sehr bunt und überladen, aber doch relativ arm an Details (es sind hauptsächlich Blätter und anderes Grün abgebildet, keine Käfer oder irgendwas anderes). Man ist mit dem Erzählen zu den Bildern sehr schnell fertig, was ein (Klein)Kind nicht so sehr fesselt.
Die Ausstanzungen sind willkürlich gesetzt, hier wäre es schöner gewesen es etwas näher an dem Inhalt der Bilder zu halten und zu erklären dass eine Raupe Blätter isst und entsprechend dann die Löcher gesetzt sind.

Mein Sohn (knapp 2 Jahre alt) liebt Bücher, hat aber hier erst nach einigen Tagen einen Zugang gefunden. Die meiste Zeit sieht er sich aber nur 2 bestimmte Seiten an und mehr interessiert ihn an diesem Buch leider nicht.