(K)Eine Raupe Nimmersatt

maenade Avatar

Das Buch ist wirklich schön bunt gestaltet! Schon von außen hat man einen Durchblick zu den nächsten Seiten und der Raupe, um die es geht. Ja gut, die Geschichte ist bekannt, spätestens seit der Raupe Nimmersatt, aber das ist ja kein Problem, es gibt ja auch zu anderen Themen immer wieder neue Bücher. Aber gerade durch die Löcher und Durchgucke erinnert es schon sehr an den Klassiker. Es mag Sentimentalität sein, wenn ich sage, dass dieses Buch dann doch nicht ganz daran reichen kann.
Leider scheint mir der Text nicht immer sachlich ganz richtig zu sein, auch wenn ich das nicht beschwören kann (die Raupe, die am Ast runterhängt? und mit ihren Flügeln Vögel verscheucht?). Und so schön bunt die Bilder sind, ich finde sie gelegentlich fast etwas zu bunt, durch das wiederholte Kopieren der einzelnen Elemente zu voll. Dabei fehlt allerdings das Moment des Entdeckens von Details wie z. B. in Wimmelbüchern, weil es sich hier weitgehend um wenig erzählende Elemente wie Blätter handelt. Auch die Schriftart sagt mir - warum auch immer - nicht zu.
Trotz all der Kritik: Das Buch ist sehr hochwertig verarbeitet, es sind kaum Stanzreste übrig, es fasst sich wirklich gut an, der Druck ist sorgfältig. Schade, dass ausgerechnet Titelseite und erste Seite nicht ganz so aufeinander ausgerichtet sind, wie wohl gedacht (die Blüte sitzt bei meinem Exemplar nicht mittig auf dem Stängel).
Langer Rede kurzer Sinn: Wenn ich ein unterhaltsames Buch zum Thema suchen würde, würde ich wohl wieder zur Raupe Nimmersatt greifen. Zur Abwechslung und wegen der wirklich aufwändigen Gestaltung gefällt mir aber auch dieses gut.