Kindgerechte Darstellung

schokokekzz Avatar

Mein Sohn schaut sich das Buch mit der Entwicklung der kleinen Raupe sehr gern an und ich kann es absolut nachvollziehen.
Auf wenigen Seiten wird die Entwicklung der Raupe vom kleinen Ei bis hin zum Schmetterling dargestellt. Dabei wird viel mit dem Layout der Seiten gearbeitet: Löcher und runde Ränder sowie "halbe" Seiten sind normal und sollen das Lesevergnügen und die Darstellung unterstützten.
Tatsächlich habe ich mir gerade davon deutlich mehr erhofft, insbesondere da der Text mit "Naturbuch für alle Sinne" wirbt und dem wird es nicht gerecht und kann es rein faktisch auch nicht (denken wir nur an schmecken oder riechen). Aber selbst rein haptisch gibt es kaum etwas zum Entdecken und was die Löcher und Lücken betrifft, habe ich auch schon weitaus sinnvollere Kombinationen entdeckt. Auch der Hinweis darauf, dass der Schmetterling einen Vogel verjagen kann am Ende des Buches - nun ja.
Alles in allem ist es ein schönes Kinderbuch, welches die Entwicklung sehr kindgerecht und einfach erklärt. Ich habe mir jedoch insgesamt deutlich mehr erhofft gehabt.