Von der Raupe zum Schmetterling

hannak89 Avatar

"Die kleine Raupe" ist ein Titel aus der Buchreihe "Wie kleine Tiere groß werden" von Ravensburger für Kinder ab 2 Jahren.

Wie in den anderen Bänden begleiten wir ein kleines Tier auf seinem Weg ins Erwachsenenleben, in diesem Fall ein besonderes Tier: Die Raupe, die ja eine Verwandlung zum Schmetterling durchmacht.

Der Text ist dem Alter der Zielgruppe entsprechend sehr kurz gehalten, vermittelt aber dennoch erstes Wissen und ist für die Kinder unterhaltsam.
Im Vordergrund stehen natürlich die Bilder. Die Farbgebung ist harmonisch und der Zeichenstil eher einfach, wodurch die Bilder nie überladen wirken und somit für kleine Kinder perfekt zum Anschauen sind.
Das besondere an diesem Buch sind kleine Gucklöcher in den Seiten, sowie verschiedene Papierarten die verwendet wurden. Dadurch kann das Buch auch "erfühlt werden" und es gibt viel zu entdecken - das hat meiner Tochter total gut gefallen! Besonders mochte sie kleine Details, wie eine Blume, die auf der vorherigen Seite durch ein Guckloch betrachtet wie ein Vogel aussah. Das hat sie fasziniert und ich finde die Idee super!

Für Kleinkinder kann ich dieses Buch sehr empfehlen!