Vielversprechender erster Eindruck

lynn253 Avatar

Zunächst einmal gefallen mir Sprache und Erzählstil sehr. Das, was ich bis jetzt von dem Roman gelesen habe, ist schön geschrieben und wirklich angenehm zu lesen.

Als Leser hatte ich das Gefühl, auf den ersten Seiten ausreichend Hintergrundinformationen bekommen zu haben, um der Geschichte folgen zu können, ohne dass es mir aufgedrängt oder überladend vorkam.
Auch Situation und Umgebung - erst das stickige Büro, dann die Pfirsichbäume - sind so beschrieben, dass man sich gut vorstellen kann, wo die Handlung stattfindet.

Zudem hat die Autorin es geschafft einem in den wenigen Sätzen schon ein erstes Gefühl für die ersten Charaktere - June, Lilac, ihr verstorbener Vater - zu vermitteln. Allerdings gibt es da bestimmt noch viel mehr zu entdecken!
Insgesamt klingt es nach einer tollen Familie - in der es zwar Reibereien geben mag, die aber zusammenhält wenn es darauf ankommt.

Wirklich eine Überraschung kam für mich dann in den letzten Sätzen der Leseprobe - damit habe ich gar nicht gerecht. Ich bin wirklich gespannt, was es damit auf sich hat und natürlich wie es mit der Farm und der Pfirsichernte weitergeht. Ich frage mich, ob wir als Leser auch eine andere Perspektive (Henrys) zu hören bekommen, oder der Geschichte nur aus Junes Sicht folgen werden.

Zum Schluss noch einmal zum Cover - einfach wunderschön. Und an sich finde ich auch den Titel schön. Allerdings verstehe ich nicht, weshalb ein deutschsprachiges Buch einen englischsprachigen Titel braucht. Das erscheint mir immer verwirrend und unnötig. Bei einem englischen Titel würde ich eigentlich auch einen englischen Text erwarten.

Das ist dann aber auch mein einziger (kleiner) Kritikpunkt - alles in allem hat mir sehr gefallen, was ich bis jetzt gelesen habe, und ich bin gespannt, wie es weitergeht.