Genau mein Humor!

lightdancer Avatar

Cover: Schlicht gehalten, verrät nicht viel, hätte mich aber jederzeit im Laden angesprochen, um das Buch auf jeden Fall in die Hand zu nehmen.

Schreibstil: Flüssig und leicht zu lesen, und mit der richtigen Dosis Humor, die ich sehr mag. Nichts an der LP zeigt mir, dass es rasch hingeworfen worden ist (was ich leider in letzter Zeit sehr häufig gesehen habe), sondern wirkt durchdacht und "organisiert", säuberlich aufgebaut und strukturiert.

Spannungsaufbau: Der rasche Einstieg mit der Flucht aus dem Museum macht sofort neugierig und die erste Begegnung zwischen Cedric und Billy ist witzig. Ich käme nie auf die Idee, egal, wie stark mich der Typ interessieren würde, mit ihm zu flirten, obwohl mich meine Freundin quasi aus dem Museum entführt und sogar der Stöckel einer meiner Schuhe gebrochen ist. Es könnte also ziemlich interessant werden, was zwischen den beiden weiter passiert (obwohl ich durchaus schon so eine Ahnung habe).

Charaktere: Cedric könnte ein oberflächlicher Macho sein, der einfach nimmt, was ihm gerade gegeben wird. Aber das nehme ich ihn nach den ersten Seiten nicht so richtig ab. Da steckt vermutlich mehr Tiefgang dahinter als er zu zeigen bereitet ist. Olivia hingegen käme dem Ideal einer Freundin, wie ich sie manchmal gerne hätte oder brauchen würde, sehr nahe: verrückt, flippig, ein wenig exzentrisch, aber durchaus auch nervtötend und offenbar - und das ist das wichtigste daran überhaupt - grundehrlich. Zumindest ihrer Freundin gegenüber, wenn sie darauf angesprochen wird. ;) Billy hingegen kann ich noch nicht wirklich einschätzen. Ich denke, dass da wesentlich mehr Facetten zu finden sind, als diese ersten Seiten zeigen. Auf jeden Fall hat sie Humor, steht aber zu sich selbst, wenn es darauf ankommt. Hätte mich diese Kuratorin zu runter gemacht, ich wäre wohl aufgestanden (wortlos) und einfach gegangen. Billy hat mir in diesen Zeilen wahrhaftig imponiert.

Erwartungen und warum ich das Buch gerne weiterlesen würde:
Nun, ich denke, das liegt auf der Hand. Ich will wissen, ob ich mit meinen Einschätzungen richtig, nur ein wenig oder zur Gänze falsch liege. Außerdem bin ich immer gerne bereit und neugierig genug neue Autoren/innen für mich zu finden und zu "erobern". Von Jennifer Benkau habe ich bislang gar nichts gelesen, aber ich bin nach dieser LP überzeugt davon, dass sie es durchaus schaffen könnte, zu den vielen anderen Autoren/innen, von denen ich jedes Buch mit Genuß verschlinge, hinzu zu gehören. Und sollte ich das Buch nicht gewinnen, werde ich es mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kaufen.