Jeder hat sein Päckchen zu tragen - kann trotz Sorgen des Alltags liebe werden kann

sarah02 Avatar

Zuersteinmal das Cover von "A Reason to stay" ist sehr gut gelungen, nicht zu hektisch sondern in schönen ruhigen Farben gehalten, der Klappentext dazu ist passend, er verrät nicht direkt alles sondern macht den Leser aber definitiv neugierig.
In dem Buch geht es insbesondere um Sybil "Billy" und Benedict "Cedric" und wird aus abwechslender Perspektive geschrieben was mir sehr gut gefällt da man sich so in beide Charaktere Hineinzuversetzen kann. Billy scheint einen starke Persönlichkeit mit trauriger Vergangenheit bzw Familiengeschichte zu sein, da sie in Ihrem Auto lebte und davon spricht das ihr Vater sie nie unterstützen wollte wenn sie nicht nach seiner Pfeife tanzt, Cedric ist bis dato noch relativ zurückgehalten, man erfährt noch nicht wirklich was von ihn nur das er blaue Augen hat und vielleicht sogar ein ehemaliger Trinker war?( "Sie muss alleine trinken")
Dann gibt es noch Olivia Billys beste Freundin die ihr extra die Karten organisiert hat für die Veranstaltung auf der die beiden erstmals aufeinander treffen.
Ich bin sehr gespannt was aus Billys Vorstellungsgespräch wird und was passiert nachdem sie draußen vermutlich auf Cedric trifft den Olivia für sie "Organisiert " hat. Die Leseprobe hat mich definitiv überzeugt durch ihren direkten Spannungsaufbau und den flüssig lesbaren Schreibstil, vorallem der Cliffhanger am Ende der Leseprobe macht Lust auf mehr.

Zu Anfang gibt es außerdem einen kleinen Hinweis bzw eine Triggerwarnung was ich sehr gut und vorallem wichtig finde, da Menschen die von bestimmten Themen betroffen sind so selber ohne vorher in die Gecshichte abzutauchen entscheiden können ob sie sie lesen wollen oder nicht. Zudem finde ich es auch sehr wichtig das überhaupt Bücher mit speziellen Themen geschrieben werden um nicht Betroffene für das Thema zu sensibilisieren und Betroffenen zu Zeigen das sie nicht alleine sind.

Ich würde dieses Buch sehr gerne lesen alleine um zu sehen wie es mit Billy und Cedric weiter geht aber auch um zu sehen wie die Autorin mit speziellen Erkrankungen umgeht, da es teilweise eine Gratwanderung sein kann.