Lebendige Figuren in spannendem Setting

wortwelten Avatar

Bisher habe ich noch nicht so viele NA-Romane gelesen, weil es nicht hundertprozentig mein Genre ist. Titel und Cover sind zwar hübsch, aber sehr genrekonform und hauen mich daher nicht unbedingt vom Hocker. Allerdings hat mich der Roman selbst schon nach wenigen Sätzen überzeugt. Die beste Freundin von Billy fand ich erst etwas unsympathisch, doch obwohl die Leseprobe nicht lang ist, hat sie gerade durch ihr anfangs ziemlich forderndes Verhalten gleich Lebendigkeit und Tiefe entwickelt.
Auch von den beiden Hauptfiguren Billy und Cedric selbst kann man sich schon nach diesen ersten Seiten ein ganz gutes Bild machen. Auf sehr subtile Weise wird ein Bruch in Cedrics Wesen angedeutet, den ich interessant finde. Ich mag es, wenn der Schreibstil feinfühlig genug ist, um auch mit leisen Andeutungen Spannung erzeugen zu können.
Das ungewöhnliche Setting in Liverpool und Billys Interesse für Naturgeschichte sind außerdem bereichernde Zutaten für das Genre, die hoffentlich im Laufe des Romans weiter ausgebaut werden. Ich habe das Gefühl, hier zwei starken, aber auch verletzten Figuren begegnet zu sein, über die ich wahnsinnig gern mehr erfahren würde.