Authentisch und bewegend!

juli_bookworld Avatar

Als ich in der Buchhandlung das Cover gesehen habe, hat es mich sofort zum Lesen eingeladen. Die hellen Türkistöne in Kombination mit der weißen Schrift wirkten auf mich frisch und modern. Ich muss zugeben, dass ich allein vom Klappentext her etwas anderes erwartet hatte, jedoch keineswegs von der Geschichte enttäuscht wurde.

Für mich ist es ein Roman mit Tiefgang, wie ich ihn in dieser Form zuvor noch nie gesehen habe. Die Darstellung von Themen wie Depression und psychischen Erkrankungen erfolgte auf eine äußerst echte und zugleich sensible Art. Für mich hat die Autorin dabei die perfekte Balance gefunden, sodass das ernste Thema authentisch wirkt. Nicht unerheblich tragen zu dieser emotionalen Darstellung die handelnden Akteure bei.

Die Protagonisten sind deutlich gezeichnet und heben sich von Figuren anderer Werken ab. Deren Beschreibung kratzt nicht nur an der Oberfläche sondern nimmt vor allem die Gedankenwelt sowie die Hintergründe der Charaktere in den Blick. Die Ich-Perspektive aus Billys und Cedrics Sicht ermöglicht ein Einfühlen in die Figuren. So hatte ich selbst das Gefühl emotional an der Geschichte teilzuhaben.

Die Beziehung der Protagonisten empfinde ich als etwas ganz besonderes. Man konnte sofort spüren, dass beide auf einer Wellenlänge sind, was an den humorvollen Dialogen des Romans zu erkennen ist. Beide weisen eine Stärke auf, wozu im Laufe der Handlung jedoch noch emotionale Tiefen der Charaktere ans Licht treten. Die damit erzeugte Ambiguität finde ich überaus authentisch, da deren Eigenschaften sich in vielfältiger und facettenreicher Weise erstrecken. Eine hohe Charakterkomplexität wird erreicht, welche die ernsten Themen in ihrem Wirken unterstützt.

Der schnelle Einstieg in den Roman hat mir besonders gefallen. Der Beginn war unkompliziert, sodass der Leser sich gleich mitten im Geschehen befand. Auch das erste Aufeinandertreffen der Protagonisten lässt nicht lange auf sich warten und leitet den Roman ein. Dabei ist die Handlungsstruktur so aufgebaut, dass die Spannung aufrecht erhalten wird. Kleine Erinnerungsschnipsel werden gezielt verstreut,  jedoch nicht weiter aufgenommen, bis sie zu einem späteren Zeitpunkt relevant werden. Meine Neugier wurde dadurch enorm gesteigert. Im Verlauf des Romans hat sich die Handlung erst langsam entwickelt und endete in einer regelrechten Achterbahnfahrt der Gefühle. Teilweise kamen viele Aspekte an dieser Stelle zusammen, sodass das Ende des Romans etwas überladen wirkte. Das finde ich sehr schade, da all die Informationen geballt wirkten und sich die Autorin nicht mehr Zeit für gewisse Entwicklungen genommen hat.

Umso gelungener fand ich Jennifer Benkaus Schreibstil. Perfekt zum Genre passend, zieht sich eine einfache und lockere Sprache durch den Roman. Der Text liest sich flüssig, sodass ich das Buch gar nicht mehr weg legen wollte. Die Nutzung von jugendlicher Sprache sowie englischen Formulierungen passt nicht nur sehr gut zum Alter der Protagonisten sondern wirkt auch überaus modern.

Fazit: Eine Leseempfehlung für alle die tiefgründige und moderne Geschichten lieben. Vor dem Lesen sollte jedoch die Triggerwahnung gelesen werden, da die Thematik rund um Depressionen und psychische Erkrankungen äußert nah und authentisch dargestellt wird.