Bedeutungsschwer, spannend, aber auch unendlich traurig

pippalotta Avatar

In dem neuen Roman der Bestseller-Autorin Jennifer Benkau geht es um die berührende Liebesgeschichte zwischen Cedric und Billy. Beide haben eine schreckliche Geschichte hinter sich, die sie geprägt hat. Billy lernt Cedric kennen und erst läuft alles gar nicht so, wie sie es sich wünscht. Denn Cedric trägt den Ruf mit sich herum, dass er mit jeder Frau nur eine einzige Nacht zusammen ist. Doch mit Billy ist das anders. Sie versteht Cedric besser, als alle anderen je zuvor. Und schließlich erfährt sie den Grund, warum Cedric jeder festen Beziehung bisher aus dem Weg gegangen ist.

Das verbirgt sich hinter diesem schlichten Cover, das doch irgendwie neugierig macht, oder? Ich mag die Geschichte des Buches wirklich sehr und es ist schwer, über das Buch zu sprechen, ohne zu spoilern. Denn die Überrraschung soll jedem vergönnt bleiben! Sagen wir es mal so: Das Buch beinhlatet ziemlich viele schwer verdauliche und ernste Themen. Diese kann man in der Triggerwarnung am Ende des Buches aufgezählt finden. Die Geschichte erlangt eine gewisse Tiefgründigkeit und Bedeutung durch solch wichtige und ernste Themen. Es ist furchtbar traurig und an manchen Stellen wollte ich die Autorin nur anschreien: "Wie kannst du nur so grausam zu deinen eigenen Protagonisten sein?! Das haben sie nicht verdient!" Einige Szenen haben mich echt zum Ausrasten gebracht, was einerseits nicht auszuhalten war und andererseits eine starke literarische Leistung. Der Schreibstil ist schön, beschwingt und wir erleben das Geschehen im Präsens mit. Ich habe mich gut in die Charaktere hineinversetzen können, was es mir leicht gemacht hat, der Handlung zu folgen und sie zu verstehen. Dauerhaft empfand ich Mitgefühl und auch Wut, weil es so viel gibt, was ich Billy oder Cedric gerne gesagt hätte. Es war sehr leicht und schnell zu lesen, weil Billy und Cedric beide ein wahnsinniges Durchhaltevermögen und einen unermüdlichen Humor haben. Durch ihre Gespräche und ihre Liebesgeschichte wurde das Ernste sehr aufgelockert.

Eine Reise durch eine innige Liebe unter etwas anderen Umständen. Ich kann das Buch empfehlen, auch, weil ich denke, dass die Autorin eine Botschaft übermitteln wollte und ich das nur weitertragen kann.