Bleibst Du, wenn ich Dich bitte?

tigermaus Avatar

Jennifer Benkau kennen viele Leser wahrscheinlich von ihren Fantasy Romanen. Dieser New-Adult Roman ist komplett etwas anderes und so war ich sehr gespannt auf dieses Buch, da es nicht das typische heile Welt, alles ist rosarot, darstellt. Wichtig für mich war auch, dass der Roman in sich abgeschlossen ist und nicht wieder ein mehrteiliges Buch ist.

In dieser Geschichte steht die junge Billy, die als Kellnerin arbeitet und davon träumt, in einem Museum zu arbeiten und der Student Cedric. Beide lernen sich im Naturkundemuseum kennen, Cedric will aber zu seinem Schutz und zum Schutz von Billy keine Beziehung eingehen.
Doch es kommt anders und sie verlieben sich ineinander. Nach und nach kommen die Probleme, die beide belasten hervor.

Cedric leidet an Depressionen und Billy hat auch ein dunkles Geheimnis…
Jennifer Benkau greift in diesem Buch ein sehr wichtiges Thema auf und transportiert damit eine wichtige Botschaft. Toll fand ich auch die Songtexte einige haben mich richtig berührt. Doch die Problematik mit Billy war mir dann am Schluss doch zu viel. Es hätte auch die Krankheit von Cedric gereicht, um damit ein ganzes Buch zu füllen. Wichtig ist es nämlich Depressionen als Krankheit zu sehen und nicht als lächerlich abzutun.
Um einen ersten Eindruck über die Krankheit zu bekommen ist dieses Buch sicherlich gut geeignet. Auch einmal ein anderes Buch als die üblichen Liebesgeschichten.