das ist unbedingt fürs Herz...

alinewirths Avatar

... ein absolutes Lesemuss, für alle, die Emotionen lieben.

Und hier habt ihr wirklich sehr viele davon.

Jennifer Benkau schafft es, einen wirklich ausgezeichneten Spagat zwischen einer Liebesgeschichte und den Fluch von Krankheiten zu beschreiben. Ich könnte nicht sagen, was genau im Vordergrund steht, denn beides umkreist sich im Buch. Ohne dem Einen geht das Andere nicht. Das, liebe Autorin, ist hier meisterhaft gelungen.

Fangen wir mal unverfänglich an. Ich mag das Cover, die Farbe und den Schriftzug. Und tatsächlich hätte der Titel nicht besser gewählt worden sein. Selbst die Farbgestaltung fügt sich mit der Story zusammen.

Das Leben zweier Menschen ist an sich ohne Partnerschaft schon schwierig. Beide haben eine Last zu tragen, die nicht nur sie oft genug belastet, sondern auch ihr Umfeld. Aber ja, sie verlieben sich. Also nicht nur so eine kleine Romanze, nein, sowas richtig echtes. Und damit fängt es an.

Jennifer Benkau schreibt mit einen sehr flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil. Der Austausch zwischen Dialog und Informationen hält sich sehr ausgewogen und somit kommt keine Minute auf, ohne Langeweile zu verspüren. Humor wechselt sich ab mit dem totalen Lebensernst. Denn auch das echte leben wird hier gemeistert werden müssen. Tatsächlich habe ich es nicht im einen Rutsch gelesen, sondern bewusst mir ein wenig Zeit gelassen. War für mich eine gute Entscheidung war, so wirkt die Geschichte wirklich nach. Gerade weil das Ende doch noch alles an Emotionen in geballter Kraft rausholt.
Beide Hauptcharaktere werden bilderhaft gestaltet. Man kann sie neben sich agieren lassen und fiebert irgendwie mit. Aber dennoch würde ich alle weiteren wichtigen und auch unwichtigen Randfiguren nicht außer acht lassen. Auch hier wurde nicht geschlampt oder mal ebenso dahin geschrieben. Jede einzelne Figur hat hier sein Leben, seine Geschichte und seine Zeit im Buch.
Es ist nicht so leicht hier Inhalte zu spoilern. Denn eigentlich möchte man doch viel mehr sagen. Aber was ich sagen kann, es ist lesenwert.

Es ist ein Buch, über wirklich ernste Themen, über die man heute immer noch nicht laut spricht. Was entweder totgeschwiegen oder ignoriert wird. Ich bewundere die Autorin für diesen Mut, gerade weil es doch sehr detailiert ausgearbeitet ist. Der Hinweis am Anfang finde ich angebracht und sinnvoll. Sehr gute Idee.

Fazit!
Wunderbar berührend mit der richtigen Dosis an Humor und Witz, Ernst und Realität, Hoffnung und Glück.