Das Leben hat auch seine Schattenseiten

vanny09 Avatar

„A Reason to Stay“ von Jennifer Benkau ist der Auftaktband einer neuen Dilogie, mit Setting in Liverpool.

Das Cover ist für Buchliebhaber ein echter Traum und hat mich auf Anhieb angesprochen. Die Basis ist hier ein Mint-Türkiston, der einen aufgrund der Stärke regelrecht anstrahlt. Goldene Akzente und schwarze dünne Striche, die mich stark an eine Fassade mit Rissen erinnern, runden das Gesamtbild ab. Warum man diese Akzente gewählt hat, konnte ich mir nach dem Lesen schon denken. Eine bessere Aufmachung hätte man für dieses Buch definitiv nicht wählen können.

Sibyl „Billy“ ist in ihrem Leben genug davon gerannt. Sie will endlich wieder einen Ort, den sie ihr zu Hause nennen kann. Was sie dabei gar nicht gebrauchen kann, ist noch mehr Chaos. Doch diese Rechnung hat sie ohne Cedric gemacht. Er berührt etwas in ihr, dass sie schon längst verloren geglaubt hatte. Das Problem....er verbringt nie mehr als eine Nacht mit derselben Frau. Da ist der Ausgang doch schon vorprogrammiert oder etwa nicht?

Bitte beachtet vor dem Lesen die vorhandene Triggerwarnung, denn in diesem Buch werden sehr sensible Themen aufgegriffen. Solltet ihr damit möglicherweise ein Problem haben, rate ich euch vom Lesen ab. Um sich nicht selbst zu spoilern, sollte der Hinweis zu den angesprochenen Themen
nicht vor Beendigung des Buches angeschaut werden.

Ich hatte bis zu diesem Buch noch nichts von der Autorin gelesen und war natürlich sehr gespannt, wie mir ihr Schreibstil gefallen würde. Nach dem Lesen kann ich sagen, dass er mir unglaublich gut gefallen hat. Die Geschichte ließ sich so flüssig lesen, dass ich keinerlei Eingewöhnungszeit gebraucht habe. Die Geschichte war so voller Emotionen, dass man als Leser einfach nur mit lieben und leiden konnte. Das Buch ist in 4 Teile unterteilt, die auch eine wahnsinnig schöne Aufmachung erhalten haben. Jeder Teil (außer 4) beginnt mit einem Text. Irgendwann wurde mir dann klar, dass es sich hierbei um einen Liedtext handeln muss. Aber Luce und der entsprechende Name des Songs haben mir nichts gesagt. Was Luce ist und welche Bedeutung es für die Geschichte hat, erklärt sich im Laufe der Geschichte. Die Geschichte wird, was wir auch aus vielen anderen New Adult Büchern kennen, aus den Perspektiven der 2 Hauptprotagonisten erzählt. Das ist mir auch persönlich am liebsten, denn so bekommt man ausführliche Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt von Billy und Cedric und es erleichtert enorm, gewisse Handlungen und Geschehnisse besser verstehen und einordnen zu können. Spannend empfand ich die Geschichte auf Anhieb. Denn auch wenn vieles augenscheinlich so klar erschien, kam es anders als gedacht und auch erwartet. Man wollte natürlich wissen, was Cedric alles durchmachen musste, schließlich muss der Vorsatz„nur eine Nacht mit derselben Frau“ auch seine Gründe haben. Des Weiteren hat man darauf gewartet, mehr über Billys „Flucht“ zu erfahren, denn diese ist ja sicherlich auch nicht grundlos geschehen. Die Autorin hat den Leser hier geschickt immer nur mit kleinen Häppchen an Informationen versorgt, die am Ende ein Gesamtbild ergeben haben. Um all dies zu erfahren, konnte man ja gar nicht anders, als das Buch komplett zu lesen. Da war einfach keine Zeit für Langeweile.

Mit Billy und Cedric hat die Autorin zwei sehr authentische Charaktere geschaffen. Auch wenn beide auf den ersten Blick total unterschiedlich erscheinen, sind sie sich doch ähnlicher, als man meint. Sie sind vom Leben nicht unversehrt geblieben und haben beide ihr Päckchen zu tragen. Psychische Erkrankungen sind leider keine Seltenheit. Wir haben alle unsere Macken, verschiedene Facetten und sind ein bisschen kaputt. Aber deswegen sind wir ja kein schlechterer Mensch und weniger Wert. Wer kann einem da besser zur Seite stehen als die Liebe ... Jemand, der für einen da ist, nicht nur in den guten Zeiten, sondern auch in Gewittern. Man muss die Person nur lassen und sie nicht von einem fernhalten, weil man meint, das es so besser für sie oder ihn ist, denn das wird die Person schon für sich selbst entscheiden können. Gemeinsam kann man viel mehr durchstehen, man muss es nur zulassen.

Fazit: Ich freue mich jetzt schon unglaublich auf den zweiten Band und weiß gar nicht, wie ich die Zeit bis dahin herumkriegen soll. Wenn ihr Lust auf ein New Adult Buch habt, das nicht dem Mainstream entspricht, dann seid ihr genau richtig. Denn dieses Buch ist aufgrund seiner Thematik und der damit verbundenen Message etwas sehr besonderes.