Ein wunderbarer Serienauftakt!

frimada Avatar

Ich mag die Autorin Jennifer Benkau sehr, da ich ihren Schreibstil einfach großartig finde. Egal, ob es darum geht, komplette Fantasywelten zu erschaffen oder Gefühle zu vermitteln - ihr gelingt es.

Fantasy ist nicht mein Lieblingsgenre, darum freue ich mich immer, wenn die Autorin dieses Genre verlässt und etwas anderes schreibt. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn "A reason to stay" gefällt mir wirklich sehr.

Die Hauptcharaktere sind Billy (Sybil) und Cedric. Beide haben psychische Probleme (wobei wir von Billys Problemen erst später in der Geschichte erfahren), und sie begegnen sich schon ganz am Anfang des Buches zum ersten Mal. Mir hat es sehr gut gefallen, wie die Autorin diese erste(n) Begegnungen erzählt hat, denn durch ihren Schreibstil werden sehr schnell Billys und Cedric Gefühle deutlich - aber auch über ihre Charaktere erfährt man eine Menge, ohne dass die Autorin sie lange beschreibt.

Ich konnte mich gut in Billy und Cedric hineinversetzen und fand auch ihre "Erkrankungen" sehr gut beschrieben. Man konnte sie, ihre Gedanken und dadurch ihre Handlungsweisen gut nachvollziehen. Ihre ganze Entwicklung und ihre Geschichten waren gut durchdacht und nachvollziehbar.

Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen und freue mich drauf, dass im nächsten Buch einer der "Nebencharaktere" die Hauptrolle spielen wird.

Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass die Autorin die Sache mit der Triggerwarnung sehr gut gelöst hat. Sie schreibt im Vorwort schon, dass es Trigger gibt, verweist aber darauf, dass man die ausführliche Triggerwarnung am Ende des Buches findet, damit man sich mit dem Lesen nicht spoilert. Das finde ich klasse.