eine Geschichte, die gelesen werden muss

chicadate Avatar

Meinung
Jennifer Benkau hat mich schon oft in die Welten der Fantasie entführt, so war die Neugier und die Freude groß, als ich erfahren habe, dass es einen emotionalen Roman aus ihrer Feder geben soll.

Cedric und Billy zwei Protagonisten, welche unterschiedlich sind, aber gemeinsam Dunkelheit und Licht im gleichermaßen zu sein scheinen. Beide haben hohe Lasten auf ihren Schultern zu tragen und erst langsam werden die einzelnen Geheimnisse gelüftet. Jennifer Benkau hat den beiden Hauptersponen nicht nur Charakter verliehen, sondern vor allem Herz. Es ist ein leichtes sich in die Gefühle der beiden hinein zu versetzen und mit Zeile um Zeile eins mit der Handlung zu werden.

Die Grundthematik, welche man vorab mittels einer Triggerwarnunge erfahren kann, ging mir unter die Nieren. Einzelne Passagen musste ich länger für mich persönlich verdauen als andere und das Buch wurde um meiner eigenen Gefühle wieder Herr zu werden, auch ab und an zur Seite gelegt. Es ist ein schwieriges Thema, ein Thema über das viel gesprochen, aber wenig getan wird und ich habe den Mut der Autorin bewundert dieses hier auf Papier zu bringen. Es geht unter die Haut, ist authenthisch rübergebracht, erschreckend und vor allem ehrlich.

Die Schreibweise der Autorin ist im Gegensatz zu ihren anderen Titeln leicht und nah. Man kann sich der Handlung und deren Emotionen, welche diese in einem hervorruft nicht entziehen. Bis zur letzten Seite habe ich gelacht, geweint, gelitten und geflucht.

Fazit
A Reason to stay ist emotional, schwierig zu verarbeiten, aber vor allem eine Geschichte, die gelesen werden muss. 5 von 5 Sternen